# Auszeit 5

In unserer fünften Auszeit wird es wieder lyrisch. Matthias Rürup hat ein Video geschickt, in dem er aus seinem im Geest-Verlag erschienene Gedichtband "Igel-Gesänge" liest.

Ausgewählt hat er drei Gedichte, die allesamt ganz gut in den März und damit in den Frühling passen.  Wie keine andere Jahreszeit steht er für Sehnsucht und Aufbruch, in der Natur sowie in Sachen der Liebe. Doch so sehr wir uns auch nach ihr sehnen, es ist nicht so leicht mit der Liebe. Immer wieder, so scheint es, stehen wir uns selbst im Weg und haben dabei oft erstaunlich viel Ähnlichkeit mit den stacheligen Vierbeinern. Mehr von Matthias gibt es auf seiner Webseite, hier beginnt nun der März.


März
Es ist noch kalt im Schatten
Die Erlösung noch halbiert.
Noch mancher sitzt und friert
Wo andre Sonne hatten.
... mehr lesen/sehen