#Auszeit 4

In unserer vierten Auszeit entführt Sibyl Quinkes Kurzgeschichte ins Nürnberg des ausgehenden Mittelalters. Natürlich - wie sonst bei Sibyl - kommt auch diese Geschichte nicht ohne ein Quentchen Medizin, bzw. Gift aus. Hermann Schedel, Arzt und Heiler, wird zu einem Freund gerufen, der seiner Hilfe bedarf. Folgt ihm durch die Nürnberger Gassen und findet heraus, welche Rolle die Magd Mariella spielt. Viel Vergnügen!



Laudanum
 Die Butzenscheiben erlaubten dem letzten Tageslicht auf seinen Schreibplatz zu fallen. Hermann Schedel hatte es noch genutzt. Und jetzt war der Brief an seinen Freund fertig. Er nahm die Büchse und streute Sand auf das Papier. Er klappte das vor ihm liegende, so sorgsam gehütete, Buch zu. Es enthielt seine Sammlung von Zubereitungen, die er mit sehr viel Fleiß über Jahre zusammen getragen hatte; ein Kleinod. Er hatte nicht nur Arzneien kopiert, die er in Nürnberg und seinem Umland zusammentragen konnte, sondern alles, was ihm fern der Heimat begegnete und ihm wichtig erschien. Sein Interesse galt schon von je her, Mitteln, die ... mehr lesen