#Auszeit 8

Foto: Kirsten Marter-Dumsch
Gleich zwei Kurzgeschichten hat Regine Rademacher für #Auszeit zur Verfügung gestellt. 
In "Tücken der Literatur" zeigt es sich, dass selbst die Beschäftigung mit Literatur bisweilen Nachteile mit sich bring. "Schweinereien" widmet sich einer Art Teekesselchen, denn nicht immer meint man dasselbe, wenn man das Gleiche sagt. 



Tücken der Literatur 
oder 
Zitatensalat

Tagelang hatte es vom Himmel hoch geregnet, doch endlich  leuchtet die Sonne in die stille Kammerunter dem Dach. Hieronymus Schmidt legt sein Buch beiseite und erhebt sich aus dem Ohrensessel, den er seit drei Tagen kaum verlassen hat. Um ihn herum stapeln sich die dicken Folianten, mit denen er seine Zeit verbrachte. Schon als er noch der Waldbauernbub war, sagte seine Großmutter von ihm: „In seinem Kopf muss es aussehen wie Kraut und Rüben von all dem Gelesenen.“ 
            Er streckt sich und sagt laut: „Der Mann muss hinaus ins feindliche Leben...“,wirft sich den Umhang um, setzt den Hut auf und ... mehr lesen