Ein neuer Roman von Regine Radermacher: Drei Frauen

Da freuen wir uns mit: Regine Radermacher hat einen neuen Roman vorgelegt, ihren dritten inzwischen, erschienen wiederum im Berliner Beggerow  Verlag. Der Titel verrät das Anliegen. Drei Frauen, lautet er, und der Untertitel: Hundert Jahre Leben. In parallelen Beschreibungen der Lebenserfahrungen, aber auch Lebensvorstellungen von drei Frauen einer Familie geht Regine dem Wandel, aber auch der seltsamen Weitergabe und dem Fortbestehen bestimmter weiblicher Perspektiven nach.  Einerseits sicherlich ein Familienroman - andererseits ein Porträt unseres Landes und des deutschen Gesellschaft im letzten Jahrhundert. Unsere Lese-Empfehlung!

Regine Radermacher: Drei Frauen. Hundert Jahr Leben. Beggerow-Verlag Berlin, 2019, ISBN: 978-3-936 103-72-4, 13,90 €

Zu beziehen ist das Buch über die Autorin (Kontaktseite HIER) oder direkt beim Verlag (gerne auch als Verlagsbestellung einer lokalen Buchhandlung).

Und hier noch der Klappentext zum Buch:
Welche Überzeugungen, Haltungen und Verhaltensweisen haben uns unsere Großmütter und Mütter mit auf den Weg gegeben? Durch welche Ereignisse sind sie die Menschen geworden, die ich kennen gelernt habe? Diese Fragen bewegen Roberta, als sie am Bett ihrer sterbenden Mutter sitzt und mit ihr eine letzte Zwiesprache hält.
Vor ihrem inneren Auge entstehen die Bilder und Szenen aus hundert Jahren Leben. Die Erfahrungen ihrer Großmutter Mathilde, die in Indonesien als Missionarsfrau wirkte, die ihrer emanzipierten und stolzen Mutter Dietlind und ihre eigenen Eindrücke leuchten vor ihr auf.
Es entstehen die Porträts dreier Frauen, die, jede auf ihre Weise und in ihrer Zeit, ihre Überzeugungen lebten.