Der Ölberg in Wuppertal, oberhalb vom Luisenviertel und unterhalb der Nordbahntrasse, ist aus vielen Gründen ein ganz besonderes Viertel: vielfältig, lebenswert, tolerant, offen und engagiert. Neben den vielen Handwerkern, Restaurants und Kneipen, Künstler-Ateliers und zunehmend auch Boutiquen ist insbesondere der Unternehmer-Verein zu nennen, der neben dem stadtbekannten Ölberg-Fest aller zwei Jahre im Frühjahr auch aller zwei Jahre im Herbst ein großes Lesefestival "Der Berg liest" ausrichtet - am 27. September 2015 inzwischen zum dritten Mal (Link zur Homepage).
Eingeladen sind alle Einwohner sich einander ihre Lieblingslektüren vorzustellen, sei es auch einer Parkbank oder in ihrem Wohnzimmer. Schon im Jahr 2013 kam ein extrem vielfältiges Programm zusammen; im Jahr 2015 wird es mit Sicherheit noch größer (Programmübersicht bei Google-Maps). Und na klar: weil sich das Literatentreffen Wuppertal sowieso monatlich auf dem Ölberg trifft, um über Texte und aktuelle Projekte zu sprechen, haben wir uns durch das Lesefestival "Der Berg liest" ebenfalls eingeladen gefühlt.
So haben wir für den 27.09.2015 ab 13.00 Uhr ein vielfältiges Programm für unseren "Treffpunkt" (Marienstraße 51) zusammengestellt: von türkischen Geschichten, über Erzählungen für Kinder, Fantasy-Storys und Krimis bis zu einer Gastlesung von Karl Otto Mühl (19.00 Uhr) und einer Gemeinschaftslesung ab 20.00 Uhr, bei der wir musikalisch durch Uwe Sandfort und Martin Hermann begleitet werden.
Hier findet Ihr nun die Zusammenstellung aller Lesungsplakate - für weitere Infos und als Appetizer.