Eigentlich hatten wir gedacht nach der bedauerlichen Schließung der Expressoteca im Herbst letzten Jahres mit dem Café Engel einen neuen Ort für unseren "Poetischen Monatsausklang" gefunden zu haben. Im Januar und Februar haben wir dort zwei Veranstaltungen durchgeführt ... und dabei leider feststellen müssen, dass es nicht funktioniert. Das liegt, um das ganz klar hervorzuheben nicht am Café Engel, das uns sehr freundlich aufgenommen und uns Raum und Zeit gegeben hat (und sogar einen Lagerplatz für unsere Tonanlage).
Leider aber mussten wir feststellen, dass Literatur und Café nicht unter allen Umständen zueinander passt: insbesondere wenn es das Lokal ZU auch in den Nachmittagsstunden erfolgreich Gäste finden und es damit einen ständigen, regen Publikumsverkeh und viele Nebengeräusche gibt. Dann wirken sich die eigentlich heimelig schmale Anlage des Cafés und das Fehlen eines abgeschlossenes Separees einfach nachteilig für alle aus. Es wird zu eng, zu laut - zu ungemütlich insbesondere für Literatur.
Wir haben uns deswegen entschlossen, doch wieder auf die Suche zu gehen - mit Dank und Bedauern gegenüber dem Café Engel - und einem geschärften Blick für die Zukunft, was unsere Art literarischer Begegnung für einen Ort braucht.
Kurzfristig bedeutet dies, dass wir im März und April noch einmal pausieren. Frühestens im Mai wird es einen neuen Anlauf mit unserem "Poetischen Monatsausklang geben.