Nächste Kreativwerkstatt am 08.09.2014

(c) Matthias Rürup
Und schon ist wieder ein Monat um: Wer sich in fröhlicher runde im kreativen Schreiben erproben möchte, sei so herzlich eingeladen, am kommenden Montag (den 08.09), ab 18.30 Uhr im Treffpunkt (Ecke Marienstraße, Gertrudenstraße vorbei zu schauen.

Die vorbereitende Schreibaufgabe diesmal lautet (geborgt vom leider tragisch eingestellten Schreibblog von Christof Zirkel, siehe https://schreibschrift.wordpress.com/page/128):

"Also, man/frau setze sich für eine halbe Stunde in einen Park, eine Kneipe, ein Café auf einen Platz, in eine U-Bahn, einen Zug oder auf einen Flughafen. Schreibe kurze Stichworte zu den Menschen, die sich dort befinden auf einen Zettel oder in eine Kladde. Am sinnvollsten ist es, vor allen Dingen die Menschen zu notieren, die sich etwas länger an dem Ort aufhalten, es können aber auch vorbeiziehende Menschen sein. Diese Beobachtungen macht man exakt eine halbe Stunde lang, nicht kürzer und nicht länger.
Nach der halben Stunde greift man sich aus seinen Notizen eine Person heraus. Und nun sind der Vielfalt keine Grenzen gesetzt. Entweder erstellt man ein Porträt der Person mit all ihren Eigenheiten oder man stellt sich die Frage, welches dunkle Geheimnis diese Person haben wird. Man kann sich auch fragen, in welcher Beziehung sie lebt, weshalb sie sich an diesem Ort aufhält, was sie vor einer Stunde gemacht hat, was sie in der nächsten halben Stunde machen wird usw.

Jedenfalls sollte aus einer dieser Fragen ein Text von einer Seite entstehen, also noch einmal ungefähr zwanzig Minuten bis eine halbe Stunde schreiben."