Literatur auf die Hand! Das Literatentreffen beim Ölbergfest


Das Ölbergfest, das die Elberfelder Nordstadt, am kommenden Sonnabend (den 03.05.2014) in Beschlag nehmen wird, ist eigentlich kein Ort für Besinnung. Bei den zu erwartenden Menschenmassen, der Musik und den kulinarischen Highlights überall, ist nicht zu erwarten, das viel Zeit und Raum für Literatur bleibt.

Das Ölbergfest ist aber auch - unabhängig von seinem heutigen Großevent-Charakter - ursprünglich gestartet als Nachbarschaftsfest; als eine Gelegenheit sich als als dem Ölberg beheimateter Verein oder Privatmensch gegenseitig einfach mal kennen zu lernen: vor die Tür zu treten, den Wohnzimmertisch und die Couch auf den Gehweg / den Bürgersteig zu stellen und so Begegnung zu ermöglichen.

An diese einfache, schätzenswerte Tradition der Nachbarschaftsbegegnung will das Literatentreffen mit seinem Beitrag zum Ölbergfest anschließen:  Schließlich ist es ja seit je auf dem Berg zu Hause. Nun schon seit Jahren trifft es sich jeden letzten Sonntag im Monat  im Seniorenclub "Treffpunkt". Was lag näher, als sich - mit Tisch und Stühlen -  auf der Straße vor dem Treffpunkt (Ecke Marienstraße / Gertrudenstraße) zu präsentieren? so haben wir uns entschieden, es uns dort gemütlich zu machen, ein paar Plakate aufzuhängen und eigene Bücher auszulegen - bereit für Gespräche!

Einige der Autoren des Literatentreffens werden an unserem Stand sogar etwas zum Mitnehmen anbieten: Kleine Texte auf die Hand - als Postkarte oder kleiner Papier-Stafelstab. Miriam Schäfer bringt ihre Geschichte "Claire" mit; Renate Handtke hat einige Gedichte gedruckt und Sibyl Quinke hat selbst beschriebene Karten dabei. Von Matthias Rürup wird ein 16-teiliger Postkartensatz zu erhalten sein - extra gestaltet und gedruckt für das Ölbergfest. Die diesem Post beigefügt Grafik ist ein Beispiel - mehr Bilder finden sich auf seinem eigenen Blog unter http://ruerup.blogspot.de/2014/05/literatur-auf-die-hand-mein-beitrag-zum.html).

Wir freuen uns auf euch!!